Entwickle mehr Mobilität mit diesen vier Gymnastikgeräten

Gymnastik hat zahllose gesundheitliche Vorteile. Einer der größten Vorteile ist, dass du Deine Flexibilität und Mobilität verbesserst. Tatsächlich sind Flexibilität und Beweglichkeit die beiden Kernbereiche des Gymnastik-Trainings und auch die wichtigsten Voraussetzungen dafür.

Warum ist Beweglichkeit bei der Gymnastik wichtig?

Unter Gymnastik versteht man körperliche Übungen, die Gleichgewicht, Kraft, Flexibilität, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer erfordern. Um beurteilen zu können, wie flexibel die Gelenke sind, ist es wichtig, den Bewegungsspielraum von Gelenken wie den Hüften oder den  Schultern eines Sportlers zu bestimmen. Inwieweit sich diese Gelenke bewegen können, bestimmen viele Strukturen in unserem Körper, die ineinander greifen, um einen reibungslosen Bewegungsfluss zu garantieren. Allgemein kann man diese körperlichen Strukturen in "passiv" und "aktiv" einteilen.

Zu den passiven Strukturen gehören Knochen, Bänder, Gelenkkapseln und die angeborene knöcherne Ausrichtung. In den meisten Fällen können der körperliche Aufbau und diese Strukturen nicht wesentlich verändert werden, es sei denn, wir führen einen chirurgischen Eingriff durch, um die grundlegende Funktion oder das Aussehen der passiven Strukturen zu verändern. Körperliche Strukturen können sich auch über viele Jahre hinweg verändern, z. B. wenn Kinder wachsen oder von klein auf bestimmte Wurfsportarten praktizieren.

Bei den aktiven Strukturen handelt es sich eher um das, was man als die gymnastische Beweglichkeit versteht: Muskeln, Sehnen, welche die Muskeln an den Knochen befestigen, und das Nervensystem. Diese Strukturen haben mehr Möglichkeiten durch Training verändert zu werden. Daher sind sie eher in der Lage, die gesamte Flexibilität und Beweglichkeit eines Sportlers positiv zu beeinflussen.

Wenn Du glaubst, dass Du nur durch Kraft- und Konditionstraining dein Körperfett verlierst oder Muskeln aufbauen kannst, bedenke auch, dass Du ein sehr wichtiges Element der Fitness vernachlässigst, nämlich die Mobilität – Deine Fähigkeit, deine Muskeln tatsächlich zu bewegen.

Laut Men’s Journal erfordert die Überwindung fast jeden Hindernisses beim Training der US-Streitkräfte Eliteeinheiten eine optimale Bewegungsfreiheit. So macht Conor McGregor zum Beispiel Gymnastikübungen wie Muscle-Ups, um in Kampfform zu bleiben. Im Jahr 2016 berichtete das US-amerikanische olympische Gymnastik Team an Men’s Fitness, wie das Team seine Kraft steigert, um ihre Flexibilität zu steigern und umgekehrt. 

Beweglichkeitstraining ist auch wichtig, um Dein Verletzungsrisiko zu verringern. 

Wer braucht Beweglichkeitstraining?

Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder!

Ja, buchstäblich jeder muss in irgendeiner Form Beweglichkeitstraining betreiben. Wir alle verbringen so viel Zeit in schlechter Haltung und statischen Positionen am Schreibtisch, dass unser Körper regelrecht verkrampft ist. Das bedeutet, dass der Körper sich nicht mehr optimal bewegen kann und die verschiedenen Muskelgruppen nicht mehr ausreichend aktiviert werden. 

In der Gymnastik gibt es zahlreiche Übungen, die den Bewegungsspielraum und die Beweglichkeit der Gelenke fördern sollen. Natürlich braucht man für diese Übungen die richtige Anleitung, das richtige Training und die richtige Ausrüstung. 

Hier sind vier Gymnastikgeräte, die Dir helfen können, Deine Mobilitäts-Ziele zu erreichen:

1. Faszienrollen und Massage-Sets

Faszienrollen und Massagesets sind eine hervorragende Möglichkeit, Deine Faszien und die darunter liegenden Gelenke zu dehnen und zu lockern. Dadurch können sich die Gelenke frei bewegen und werden von Schmerzen befreit. 

Durch eine sitzende Lebensweise können Deine Faszien verkleben. Mit Faszienrollen und Schaumstoff-Massagegeräten nutzt Du Dein eigenes Körpergewicht und anhaltenden Druck, um die eingeengten Faszien zu lockern und zu stärken.

Sieh Dir unser komplettes Sortiment an Faszienrollen und Massagesets erhältlich ab nur 7,90 € an.

2. Balance-Trainer

Balance-Trainer wie Balance-Boards, Balance-Kissen und Balance-Pads sind ideal, wenn Du Deine Haltung verbessern und gleichzeitig bestimmte Muskeln wie den Rücken aktivieren möchtest. Sie sind auch die perfekten Fitnessgeräte für Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen. 

Schau Dir das Angebot an Balance-Trainern von PowrX hier an.

 

 3. Gymnastikbälle

Gymnastikbälle sind großartige Fitnessgeräte zur Stärkung der Körpermitte. Deine Rumpfmuskulatur (Bauch- und Rückenmuskulatur) wird bei alltäglichen Aktivitäten beansprucht. Eine Stärkung der Rumpfmuskulatur kann daher zum Schutz und zur Stabilisierung Deines gesamten Körpers beitragen.

Und außerdem? Das Sitzen auf Gymnastikbällen kann Dir auch helfen, einige zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Laut Harvard Health Publications verbrennt z. B. ein Mann mit einem Gewicht von 84 kg bei normaler Schreibtischarbeit etwa 156 Kalorien pro Stunde. Mit einem Gymnastikball erhöht sich dieser Wert um 6 % auf 165 Kalorien pro Stunde oder etwa 75 zusätzliche Kalorien pro Acht-Stunden-Tag, was sich auf 19 500 Kalorien pro Jahr summiert.

Möchtest Du Deinen eigenen Gymnastikball? Sieh Dir hier unsere Bälle an.

4. Fitnessbänder

Das Training mit Fitness- oder Widerstandsbändern kann Dir helfen, sowohl Kraft als auch Muskelmasse aufzubauen. Fitnessbänder wirken wahre Wunder für Deinen Bewegungsspielraum. Aufgrund ihrer geringen Größe sind die zahlreiche Übungen mit Fitnessbändern auch überall möglich. Ohne Zweifel sind Fitnessbänder das perfekte Werkzeug, um Deine Flexibilität und Mobilität zu verbessern. 

Verbessere Deine Kraft, Mobilität und Flexibilität für Brust, Rücken, Schultern, Arme und Beine mit unserem Sortiment an Fitnessbändern.

​​

Verbessere Deine Beweglichkeit mit POWRX!

Wenn die Verbesserung der Beweglichkeit Dein nächstes Fitnessziel ist oder Du bereits an diesem Ziel arbeitest, dann solltest Du Gymnastik in Dein Trainingsprogramm aufnehmen. 

Bei POWRX findest Du ein komplettes Sortiment an Fitnessgeräten, mit denen Du Deine Ziele schneller erreichen kannst.  

Shop Now

 

Shop now

You can use this element to add a quote, content...